Ein gesunder Zahn wird nicht krank. Wir betreuen Sie von Anfang an.

Entscheidend für die Vermeidung von Zahnerkrankungen ist das Wissen über die Entstehung dieser. Ursache für immer neue Karies (Löcher in den Zähnen) und Parodontitis (Knochenabbau, der zum Zahnverlust führt) sind nicht vollständig entfernte Bakterien, da die Zahnbürste niemals in die Zwischenräume kommt. Als wichtige Punkte zählen bei unserer Prophylaxe die Aufklärung, die Professionelle Zahnreinigung inkl. Übung der Mundhygienetipps und Motivation und die Versiegelung für gesündere Zähne.

Aufklärung für gesunde Zähne

Wir veranschaulichen Ihnen anhand eines Kurzvortrages per iPad die Ursachen der Entstehung und die Möglichkeiten zur Vermeidung von Zahnerkrankungen.

Diese Graphiken verdeutlichen, dass eine Reinigung der Backenzähne mittels Zahnseide nicht effektiv ist und was ein Zwischenraumbürstchen leistet.

Zahnseidenverwendung ist nicht effektiv.

Zwischenraumbürstchen, Größe professionell ausgemessen, entfernt die Bakterien.

Die Reinigung der Frontzähne mit Zahnseide und die Reinigung der Seitenzähne mit Zwischenraumbürstchen entfernt die krankmachenden Bakterien.

Putzdefekte:

Vorsichtig mit der Zahnbürste! Diese kann mit zu viel Druck oder zu schnellen Bewegungen zu freiliegenden Zahnhälsen führen. Diese sehen entweder nicht schön aus oder führen zu starken Überempfindlichkeiten.

Professionelle Zahnreinigung

Eine normale professionelle Zahnreinigung säubert die Zähne nur für 24 Stunden. Wir bringen Ihnen mehr Nachhaltigkeit bei! Bei unserer professionellen Reinigung entfernen wir nicht nur Beläge und Zahnstein von den Zähnen, sondern wir polieren die Zähne, da eine glatte Oberfläche die Anheftung von Bakterien vermeidet. Zudem messen wir die Größe der Zwischenräume aus, um die passende Bürstengröße festzustellen und erstellen ein für Sie individuelles Prophylaxekonzept.

Das Wichtigste ist für uns, Ihnen zeigen zu können, wie Sie Ihre Zähne und Zahnfleisch pflegen und gesund erhalten. Durch die steigende Lebenserwartung bis über 90 Jahre ist die Anforderung an unsere Zähne sehr hoch. Damit nicht schon in frühen Jahren (bei Kindern) oder später an bereits gefüllten und überkronten Zähnen (bei Erwachsenen) Defekte an Zähnen entstehen, ist die richtige Zahnreinigung das Entscheidende. Auch die kleinen Patienten werden in unserer Praxis spielerisch an die Zahnpflege herangeführt, so dass sie für die häusliche Mundhygiene motiviert sind und Eigenverantwortung für ihre Zähne erlernen.

Versiegelungen für gesündere Zähne

Jeder Backenzahn hat auf seiner Kaufläche Vertiefungen, die einen kleinen Eingang haben und sich ampullenartig im Zahn öffnen. Eine Zahnbürste kann diese Fissuren nicht reinigen, so dass Beläge und Bakterien haften bleiben und Karies entstehen kann.

Bei Professionellen Versiegelungen werden die Fissuren bis zum Grund gereinigt, desinfiziert und mit einem Kunststoff- Versiegelungslack so zierlich aufgefüllt, dass kein Kontakt mit dem gegenüberliegenden Zahn entsteht und der Lack nicht herausbricht. Versiegelungen der großen Seitenzähne sind seit über 30 Jahren eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und werden bis zum 18. Lebensjahr bezahlt.

Zähne mit dunkelverfärbten Rillen (Fissuren)

Querschnitt durch einen Zahn

Borsten einer Zahnbürste, die nicht in den Eingangsbereich der Fissur kommen